Bio-Nachrichten

 

Neu: KTBL-Öko-Umstellungsplaner: installieren – eingeben – rechnen

Der Öko-Umstellungsplaner ist eine kostenfreie Anwendung, mit der Umstellungsvarianten überschlägig geplant werden können. Kalkuliert und verglichen werden der konventionelle Ausgangsbetrieb mit dem Umstellungsbetrieb und dem zukünftigen Ökobetrieb unter Berücksichtigung möglicher Öko-Prämien.

Bioland forscht in EU-Projekt an innovativen Anbaumaßnahmen

Der ökologische Anbauverband Bioland e.V. schließt das EU-Projekt "Ökolandbau – für Innovationen im Klimaschutz" (SOLMACC) erfolgreich ab. Untersucht wurde, wie die Landwirtschaft einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten kann und widerstandsfähiger gegenüber Klimaveränderungen wird.

Bioforschung erleben: Tag der offenen Tür am FiBL

Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in Frick öffnet seine Tore und lädt am 19. August 2018 zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Attraktionen – von informativ bis kulinarisch – erwarten die Besucherinnen und Besucher.